Auswärtssieg der Ea-Junioren in Emmen

Datum: 8. Mai 2021
Anspielzeit:
Resultat: 7:8

Topmotiviert und hochkonzentriert starteten die Knutwiler in diese Partie und zeigten in den ersten beiden Dritteln eine super Leistung. In die erste Pause ging man nach 20 Minuten mit einer klaren 4:0-Führung: Die Abwehr stand sicher, bei den wenigen Chancen des Heim-Teams zeigte sich Goalie Cyrill Helfenstein als sicherer Rückhalt und die Offensive lief auf Hochtouren. Liam Limacher spielte im ersten Drittel besonders auffällig und krönte seine starke Leistung mit 3 Treffern zum 0:1, 0:2 und 0:4. Sein ebenfalls stark aufspielender Sturmpartner Elio Kaufmann war für das 3:0 zuständig.

Im zweiten Drittel ging es trotz eines Gegentreffers zum 1:4 in der 22. Minute ähnlich weiter und Nico Koch und Elio Kaufmann erzielten in der 24. und 31.Minute das 1:5 und 1:6. Das 1:7 in der 39. Minute fiel nach einer wunderschönen Kombination: Stark eingeleitet von Matteo Sposato vollendete Valentin Nierle den Spielzug nach tollem Doppelpass mit Nico Koch zum 1:7 kurz vor der zweiten Pause.

Im letzten Drittel wurde es dann aber noch einmal dramatisch. Wie schon in den Spielen zuvor hatte die Mannschaft des FC Knutwil wieder ein paar schläfrige Minuten dabei und der SC Emmen erzielte zwischen der 43. und 50. Minute 4 Tore zum 5:7-Zwischenstand. Zum Glück verwertete Liam Limacher nach einem schönen Konter seine Chance und vergrösserte den Vorsprung auf 5:8.

Als das Heimteam dann 2 Minuten vor Schluss das 6:8 und kurze Zeit später sogar noch per Penalty das 7:8 erzielte, erhöhte sich der Puls des Trainer-Teams an der Seitenlinie noch einmal gewaltig. Aber mit viel Herz und Leidenschaft brachten die Knutwiler das Resultat noch knapp über die Ziellinie und feierten den Auswärtssieg in Emmen.

Aufstellung

Cyrill Helfenstein, Matteo Sposato, Simon Hunkeler, Joris Isenschmid, Valentin Nierle, Elio Kaufmann, Liam Limacher, Nico Felix, Nico Koch

Bemerkungen/Fazit

Drei Lehren aus diesem Match:
1. ein E-Junioren-Match dauert nicht nur 40, sondern 60 Minuten
2. man sollte sich im Fussball nie zu sicher fühlen
3. Hopp Chnutu, weiter so!